Über mich


Ich bin kein Fotograf! – Ich bin nur ein Spezialist der gerne Sportbilder macht und das auch gut kann

Häufig sagt man zu mir „ach du bist Fotograf…“ Meistens antworte ich mit nein, manchmal auch mit einer Erklärung. Ein Fotograf beherrscht das ganze Handwerk, er hat eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich hinter sich und arbeitet vollberuflich als Fotograf. Leider wird der Begriff „Fotograf“ sehr inflationär verwendet und ich selbst möchte das nicht auch noch fördern oder mich selbst in diesem Klischee bewegen. Heutzutage kann jeder sich eine hochwertige Kamera kaufen und als „Fotograf“ auftreten. Das sagt aber nichts über die Bilder, deren Qualität und die Güte aus.

Ich persönlich fotografiere sehr gerne und es hat als Hobby angefangen. Durch meine Sport das Mountainbiken komme ich immer wieder in Berührung mit tollen Landschaften und großartiger Natur und natürlich auch mit guten Fahrern. Daraus hat sich dann der Nebenberuf des „Bilder machens“ bei mir entwickelt.

KJS_5109_10_11 Panorama

Ich bezeichne mich daher als Spezialist. Ein Spezialist für Sportbilder. Ich meine dabei nicht den Reportage Bereich wie Fußball oder Tennis. Ich meine den Action- und Emotionsbereich des Sports. Wenn ich es schaffe mit einem Bild beim Betrachter das Gefühl zu erzeugen, dass er jetzt sofort raus gehen will, dann habe ich ein gutes Bild gemacht.

KJS_3783

Was meine Arbeit angeht, so wie ich mich auf das Fotografieren von Bewegung spezialisiert habe, habe ich auch meine Technik, die Nachbearbeitung und Arbeitsmethodik angepasst.  Ich lege besonderen Wert auf die optische Qualität meiner Bilder. Meine Workflows vor und nach dem eigentlichen Foto sind auf Effektivität und Qualität ausgelegt. Ich checke vor jedem Shooting die Sonnenstände und Uhrzeiten, gehe nur an Locations, die ich gut kenne und so weiter. Dadurch kann ich mich auf das eigentliche Fotografieren voll und ganz konzentrieren und die Fehlerquote bleibt niedrig. Den Kunden freut es, weil er immer das bestmögliche an Bildern von mir erhält.

Fakten:

  • 32 Jahre alt
  • Bachelor of Arts
  • MBA in Content Management
  • Online Marketing und E-Comerce Spezialist
  • Tätig als Senior Shop Manager bei einem Münchner Konzern
  • Mountainbike Fahrtechnik Lehrer bei der MTB-Academy

Spezialisiert auf:

Mountainbike
95%
Landschaften
80%
People
60%